dwif-Consulting GmbH und dwif e.V.
Beratung und Forschung für die Tourismusbranche und Freizeitwirtschaft
1950 gegründet, hat sich das dwif in über 60 Jahren einen exzellenten Ruf als Spezialist für Forschung und praxisnahe Beratung im Deutschlandtourismus erarbeitet. Durch innovative und kreative Ansätze für Tourismusberatung, Tourismusmonitoring und Tourismusforschung gibt das dwif der Branche immer wieder neue Impulse.
Das dwif ist spezialisiert auf die Arbeits- und Beratungsschwerpunkte
• Wirtschaftsfaktor-Tourismus-Analysen
• Betriebswirtschaftliche Beratung (z. B. Betriebsvergleiche, Machbarkeitsstudien, Hotelbedarfsanalysen)
• Marktforschung & Monitoring
• Konzept- & Strategieberatung (z. B. Tourismus- & Marketingkonzepte, Leitbildentwicklung, Organisationsberatung)
• Grundlagenforschung (z. B. Tagesreisen der Deutschen)
Zu unseren Kunden gehören Tourismus- und Marketingorganisationen, öffentliche Institutionen, touristische Verbände und private Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie Finanzdienstleister.
Das dwif und MANOVA sind bereits seit vielen Jahren enge Kooperationspartner, unter anderem in der Umsetzung der deutschlandweiten Gästebefragung Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus. Das Online-System hierfür basiert ebenfalls auf WEBMARK.
Seit 2014 ist das dwif Exklusiv-Partner von MANOVA für den Vertrieb und die Weiterentwicklung des erfolgreichen Systems WEBMARK in Deutschland.
Hochschule Luzern
Die Hochschule Luzern ist die Fachhochschule der sechs Zentralschweizer Kantone. Mit über 5’800 Studierenden in der Ausbildung, fast 4’400 in der Weiterbildung, 556 Projekten in Forschung und Entwicklung ist sie die grösste Bildungsinstitution im Herzen der Schweiz.
Am Departement Wirtschaft der Hochschule Luzern forscht das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) in den Bereichen Tourismus, Mobilität und Nachhaltigkeit und kombiniert im Bachelor-und Masterstudium eine solide betriebs-und finanzwirtschaftliche Grundausbildung mit Managementkompetenzen in Tourismus und Personenmobilität.
Das Kompetenzzentrum Tourismus erarbeitet wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwissen zu den Themenfeldern Destinationsmanagement, Sporttourismus, Gesundheitstourismus und Online Marketing im Tourismus.
Der Mix aus Akademikern und ehemaligen Tourismus-Direktoren ermöglicht im Hauptthemengebiet Destinationsmanagement den idealen Zugang zu Praxisfragen und Problemstellungen. Diese beantwortet und löst das Institut mittels gezielter und lösungsorientierter Projekte und zeigt Destinationen wie sie sich effizienter managen, besser führen und wirtschaftlich weiterentwickeln können.
MOUNT MEL
MOUNT MEL steht für Marketing Consulting mit fundierter 360° Branchenexpertise für Skigebiete und Seilbahnen:
vom Endkunden über Betreiber, Tourismusorganisationen bis zum Seilbahnhersteller – kompetent, engagiert und mit 15 Jahren Berufserfahrung.
Das Ziel: charakterstarke Unternehmen mit begeisterndem Angebot.
Das Angebot: Strategische Marketingberatung mit Fokus Marke & darauf aufbauende Angebotsentwicklung zur Differenzierung und langfristigen Realisierung von Erfolgspotentialen.
Analog der Steinmandl, die in den Bergen den Weg weisen, konzipiert, berät und begleitet MOUNT MEL Kunden auf dem Weg zu Ihrer persönlichen „Bergspitze“.
LOOP21
LOOP21 Mobile Net GmbH entwickelt Lösungen auf Basis von Kommunikationsnetzwerken. Mit 60 Mitarbeitern an den Standorten in Wien (Hauptsitz), Deutsch-Wagram, Hamm, Innsbruck, Leipzig, Wolfurt und Palo Alto verwaltet das Technologie-Unternehmen mittlerweile mehr als 2000 Telekommunikationssysteme in 18 verschiedenen Ländern. Zahlreiche Skigebiete, Seilbahnen, Freizeitparks, Stadien, Shoppingzentren, Retailer, Events und Städte arbeiten bereits erfolgreich mit Lösungen von LOOP21.
LOOP21 bietet mobile Infrastruktur und mobile Dienste. Mit der selbst entwickelten Hotspotsoftware sowie der Kompetenz und langjährigen Erfahrung in der (Funk-) Netzwerktechnik implementiert das Unternehmen weltweit Services in den Bereichen Infrastruktur, Customer Engagement, Data Analytics und Mobility 4.0.
Zum Lösungsportfolio gehört auch die Ortung von Kundenendgeräten sowie von Sensoren. Damit bietet LOOP21 einerseits ein Instrument für eine optimale Kundenkommunikation, -bindung und Indoor Positionierung sowie andererseits für Kundenstromanalysen, POS-Marketing sowie für individuelle Industrielösungen mit Datenanalysen und M2M-Applikationen.
Unwired
Unwired Networks ist Provider für WLAN-Hotspots mit Cloud Management und wurde 2011 gegründet. Derzeit werden über 3.000 Hotspots für offenes Gäste-WLAN in Österreich, Deutschland und der Schweiz betrieben.
Der Fokus liegt auf schnellen, rechtssicheren WLAN-Hotspots mit Marketingeffekt. Spezialisiert ist Unwired Networks auf Tourismusregionen, Seilbahnbetreiber, Gemeinden, Hotels, Campingplätze, Gastronomie, Filialunternehmen, Schulen, etc. Das Unternehmen versorgt beispielsweise große Skiregionen wie Ski Amadé, Zillertal Arena, Zell am See/Kaprun oder große Tourismusregionen wie Schladming/Dachstein oder Mondsee.
Mit den innovativen Lösungen und den verschiedenen Log-In Varianten können individuelle WLAN-Netze je nach Anforderung der Kunden konfiguriert werden.
Unwired Networks zählt als einer der größten carrier-unabhängigen WLAN-Hotspot Betreiber Österreichs und ist Gewinner des Constantinus Awards 2012.